Hi, this is us. The VEDA Team.

So unterschiedlich wir auch sind, so sehr vereint uns die Liebe zu ganzheitlicher Bewegung, Yoga und Achtsamkeit. Weil wir überzeugt sind, dass achtsame Bewegung heilsam ist, möchten wir Menschen in unseren Stunden den Raum geben bei sich anzukommen, ihre Kraft und ihre Fähigkeiten zu erkennen und anzunehmen.

Unser Ziel ist es immer die Menschen vor uns dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden, genauso wie sie sind, mit ihren körperlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten - jeder ist willkommen!

Wir unterrichten mit Leidenschaft und viel Einfühlungsgabe. Unsere Intention simpel: Wir schenken Gesundheit, Achtsamkeit und Lebensfreude!

Come as you are - Wir freuen uns euch auf der Matte zu begrüßen.


  • INHABERIN, BARRE VEDA TRAINERIN, iREST® YOGA NIDRA LEHRERIN, KUNDALINI YOGA LEHRERIN, REIKI MEISTER & INTUITIVE HEALING PRACTITIONER

    Henriette unterrichtet seit über 10 Jahren leidenschaftlich Barre Workout, Yoga und Meditation. Im Vordergrund ihrer Kurse stehen immer das Wohl ihrer TeilnehmerInnen und das bewusste Selbsterleben. Henriette lässt sich von jeder dieser Begegnungen im Studio Veda inspirieren. Sie sucht den Austausch mit ihren SchülernInnen und gestaltet ihre Kurse achtsam, im Flow, verspielt und mit einer gewissen Dosis Humor.

    Yoga, Barre und Meditation entdeckte Henriette in Portland, Oregon, ihrer zweiten Heimat. Zurück in Leipzig entstand 2015 das Studio Veda mit der Move. Nourish. Heal Intention. Ihr Wunsch ist es einen Raum des Vertrauens zu kreieren, in dem sich jeder Mensch selbst begegnen und in seiner Mitte ankommen kann.

    Auf Anfrage bietet Henriette, ergänzend zu ihren Kursen, 1:1 Energieheilung inkl. REIKI + Intuitive Healing im Studio Veda an.

    Mehr zu Reiki & Energiearbeit.

  • Social Media & Studio Marketing, Yogalehrerin (500H RYT), Barre VEDA Trainerin, Sportwissenschaftlerin, Rolferin i.A.

    Ich bin gebürtige Münchnerin, aber mittlerweile seit 8 Jahren hier im wunderschönen Leipzig zu Hause. Bewegung faszinierte mich eigentlich schon mein Leben lang. Seit meiner Kindheit entdeckte ich die verschiedensten Bewegungsfelder für mich, wobei ich schließlich im Tanz ankam und mich verwirklichte. Durch eine Verletzung kam ich in meiner Jugend zum Yoga. Eigentlich als Zwischenlösung, um nicht zu sehr außer Form zu geraten, wurde es zu einem so wichtigen Bestanteil meines Lebens. Was als Notlösung begann endete in einer Leidenschaft, die mich seitdem konstant durch die Höhen und Tiefen des Lebens begleitet und zu meinem Kompass wurde.

    Seit meinen Yogalehrer-Ausbildungen 2018 und 2020 gebe ich meine Liebe zu Yoga und ganzheitlichen Workoutkonzepten, mit all den positiven Auswirkungen, die ich selbst erfahre an meine Mitmenschen weiter. Ich liebe es meine Yogaflows abwechslungsreich, kreativ und dynamisch zu Musik zu gestalten und mich von meinen Mitmenschen inspirieren zu lassen.

    Seit Anfang 2022 befinde ich mich in der Ausbildung zu Rolferin und vertiefe seitdem mein Wissen über den Körper in therapeuthischer Arbeit weiter.

    Mit einem Lachen im Gesicht und aus vollstem Herzen, freue ich mich gemeinsam mit Dir in meinen Stunden weiter zu wachsen, zu schwitzen und zu entspannen.

  • Yogalehrerin, Thai Yoga Massage Therapeutin

    Von Beruf Architektin, vom Herzen Yogalehrerin. Ein eher unruhiger Geist von Natur aus, sind es die Momente auf der Matte und beim Unterrichten oft die einzigen, die mich in den Zustand völliger Konzentration und Zufriedenheit bringen können. Meine Stunden sind fliessend, kraftvoll, lebensfroh und führen zu intensiver Entspannung. Komm einfach vorbei und probiere es aus. Gern unterrichte ich auch auf Englisch und Spanisch.

    Auf Anfrage bietet Julia wohltuende Thai YOGA Massagen in unserem VEDA SANCTURARY an. Neugierig?

    Mehr zur Thai Yoga Massage.

  • Yogalehrerin, Barre VEDA Trainerin, Archäologin

    Yoga ist mein innerer Kompass und mittlerweile tief in meinem Leben verwurzelt. Vor über 12 Jahren habe ich den Weg auf die Matte gefunden und seitdem erweitert und entwickelt sich meine Praxis stetig – es ist vielmehr ein lebenslanger Prozess „on and off the mat“ und ich bin gespannt, wo es hingeht.

    Als Archäologin bin ich viel in der Welt unterwegs und egal wo ich mich rumtreibe, ein Yogastudio ist nie weit. Denn für mich bedeutet Yoga in allererster Linie Verbundenheit: zu mir, meinem Körper und meinem Geist, aber vor allem auch zu anderen Menschen.

    Ich liebe am Yoga, dass immer etwas dabei ist, was man für sich rausziehen und mitnehmen kann: eine starke Schulter in verrückten Zeiten, die ideale Verbindung und Vertiefung zwischen Körper und Geist, philosophischer Input oder die Möglichkeit, sich und den eigenen Körper neu zu entdecken. Dazu zählt auch das Spüren der eigenen Grenzen, die stetig neu definiert und austariert werden und gleichzeitig die Schönheit und Stärke unserer Individualität vor Augen führen.

    Besonders schätze ich die Vorzüge der unterschiedlichen Stile, vor allem die Balance der Gegensätzlichkeit im zugleich beruhigenden und fordernden Yang x Yin Yoga oder die Klarheit und Intensität des Ashtanga’s, die mich schnell Mal in einen intensiven Flow Zustand abtauchen lassen. Aber so richtig Loslassen und Experimentieren kann ich im kreativen und dynamischen Vinyasa Yoga, worin ich mir 2022 meine erste Ausbildung gegönnt habe und nun meine Erfahrungen teilen und mit dir gemeinsam fließen möchte.

    Long story short, Yoga ist für alle Menschen und du entscheidest, was du brauchst – move, nourish, heal. Wir sehen uns auf der Matte in meiner Wohlfühloase im Studio Veda.

  • Yogalehrer, Musikpädagoge, Rehabilitationspädagoge, Podcast “Spirituelle Nomaden”

    Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und habe mich viele Jahre in der Lehramtsausbildung engagiert. Mein Yogaweg begann 2011. Seither nimmt der Einfluss, den Yoga auf mein Leben ausübt, stetig zu. Schritt für Schritt fühle ich mich zufriedener, gesünder und vor allem sinnerfüllter. Dieses Glück braucht Zeit und ich freue mich es mit dir zu teilen.

    Meine Stunden sind wie eine kleine Bergwanderung: Zuerst gehen wir hoch und bestaunen unsere Entdeckungen, dann wieder runter und genießen die Weite und die eine oder andere neue Perspektive.

  • Yogalehrerin, Sportwissenschaftlerin, Inside Flow Lehrerin

    Ich bin Sam, und 2005 zum Sportstudium nach Leipzig gekommen. In meiner Kindheit und Jugend war ich Eiskunstläuferin und liebe seither die Kombination von Bewegungen und Musik. Seit 12 Jahren arbeite ich als Therapeutin. Während der Pandemie habe ich mir die Zeit für die Ausbildung zur Inside Yoga Lehrerin (200h) und Inside Flow Lehrerin (145 h) genommen. Beide Ausbildung habe ich auf englisch absolviert und kann auf deutsch und englisch unterrichten. Inside Yoga basiert auf dem Leitgedanken: “all you need is inside”. Es hat seinen Ursprung im Vinyasa Yoga, das fließend zur Musik gelehrt wird. In meinen Kursen gleiten wir “on Beat”, weich und dynamisch durch verschiedene Asanas. Ich freue mich auf euch.

  • Yogalehrerin

    Was vor mehreren Jahren in einem kleinen Yogastudio in meiner Heimatstadt Hof angefangen hat, ist mittlerweile zu meiner Passion geworden: Ich liebe es, auf die Matte zu kommen, den Kopf zu beruhigen und meinen Körper zu bewegen und zu fühlen. Für mich ist Yoga wie zuhause ankommen: wie geht es mir gerade? Wie fühlt sich mein Körper an? Was brauche ich? Und genau das gebe ich gerne in meinen Stunden weiter. 2022 absolvierte ich eine Yogalehrer-Ausbildung in München und konnte mein Wissen rund um Yoga vertiefen. Seitdem unterrichte ich regelmäßig und liebe es. Meine Klassen mal dynamisch und stärkend, mal ruhig und sanft. Meistens ist eine schöne Mischung aus beidem mit dem Fokus darauf, dass es DIR gut geht.

    Wir sehen uns auf der Matte, ich freue mich auf dich!

  • Barre VEDA Trainerin, Naturwissenschaftlerin

    Ich bin Selina, im Alltag Naturwissenschaftlerin und seit 2023 endlich auch Barre Veda Trainerin. Sport und Bewegung spielen in meinem Leben eine große Rolle. Schon als Kind zog es mich auf die Yogamatte, wo ich früh gelernt habe mit meinem Atem zu arbeiten und aufmerksam mit meinem Körper zu sein. Im Teenager-Alter kam klassisches Ballett als weitere Sportart dazu, die mich noch heute begeistert und herausfordert. Kein Wunder, dass mich das Barre Veda Konzept mit seiner Mischung aus Ballett-, Yoga- und Pilates-Elementen begeistert. Da ich in meiner Freizeit auch gerne bouldern und klettern gehe, mag ich es besonders in meine Stunden ein paar Kräftigungsübungen für Schultern und Rücken einzubauen. Ich mag herausfordernde Übungen aber werde auch immer leichte Variationen anbieten, damit meine Stunden für jedes Level geeignet sind. Ob Anfänger, fortgeschritten oder Barre Veda Profi, schau gerne in meinen Kursen vorbei! Ich freue mich darauf, dich auf der Matte begrüßen zu dürfen!